Die Jugendabteilung bildet Jugendtrainer selbst aus. Derzeit sind 5 Jugendliche als Trainer aktiv.
Der Mangel an ehrenamtlichen Jugendtrainern ist wohl in jedem Amateurverein präsent. Nicht selten findet sich in der höchsten Not ein Elternteil, das früher aktiv Fußball gespielt hat und in Ermangelung eines neutralen Trainers in die Rolle des Übungsleiters schlüpft. Die langfristige Ausbildung von jungen Trainern kann diesem Problem entscheidend entgegenwirken, sodass die Jugendabteilung der SG Börnsen/Escheburg bereits seit zwei Jahren Jugendliche an das Traineramt heranführt. Zurzeit sind fünf Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren als Trainer aktiv.

Ein besonderer Vorteil dieses Projektes wird sich in der Qualität der Trainer niederschlagen. Die jungen Trainer werden durch ein duales System umfassend ausgebildet und an ihre Rolle als Trainer herangeführt. Zum einen nehmen die Jungs an Fort- und Weiterbildungsangeboten des Vereins und des Verbandes teil. So haben bereits drei der fünf Trainer den Basislehrgang beim Verband absolviert. Zwei Trainer sind sogar schon einen Schritt weiter und im Besitz der DFB-Teamleiter-Lizenz. Weitere Kurzschulungsangebote werden darüber hinaus fortlaufend wahrgenommen. Als zweiter und elementarer Ausbildungsweg sind die Jungs in der G- und F-Jugend als Co-Trainer im wöchentlichen Trainings- und Spielbetrieb aktiv. So gestalten sie das Training, erledigen organisatorische Aufgaben und üben sich im Umgang mit den Kindern. Begleitet werden die Jungs dabei von erfahrenden Trainern, die über die B- oder C-Lizenz verfügen und den jungen Trainer fortlaufend beratend zur Seite stehen.

Über den langfristigen Qualitätsgedanken hinaus, bringt das Projekt vor allem die Teilnehmer voran. In kaum einem sportlichen Bereich werden vergleichbar viele Kompetenzen abgefordert und zusammengeführt. Neben einer hohen Bereitschaft sind Attribute wie Organisationsgeschick, Konfliktmanagement, Sozialkompetenz, fußballspezifische Expertise, Kreativität und Durchsetzungsvermögen von großer Bedeutung und werden über das Projekt „YOUNG COACHES“ bei den Teilnehmern ausgebildet.

Der Verein ist fest davon überzeugt, über den beschriebenen Weg die bestmögliche Trainer- und Trainingsqualität gewährleisten zu können und engagierte Jugendliche bestmöglich zu fördern.