„Die Senis“ im SVB!

…was gibt einem nicht alles der große Fussi im Herrenbereich?! Rampenlicht, regelmäßige Adrenalinschübe vor ausverkauften Zuschauerrängen, Groupies, einen gestählten Adoniskörper, die ständige Gesellschaft anderer Intellektueller, mediale Aufmerksamkeit rund um die Uhr…, kurz: DEN zentralen Lebensmittelpunkt! Und das – wenn es gut läuft – über Jahrzehnte!

Wie gefährlich ist es dann, wenn dieser nahezu sakrale Lebensinhalt von einem Tag auf den anderen wegbricht… Wenn der Coach plötzlich sagt: „Danke, langt nicht mehr, roll mal nach Haus!“??…wenn der einst so treu dienende Bewegungsapparat einfach unaufhaltsam die Konsistenz ändert und man erkennen muss, dass dieses Körpergulasch nur noch in der 3. Halbzeit konkurrenzfähig ist?! …wenn einem die gerade führerscheintauglichen Neuzugänge im Vorbeilaufen noch einen mitleidigen Klaps aufs runzelig gewordene Gesäß geben?! …Dann ist es da… das große Loch! Die ultimative Sinn- und Bedeutungslosigkeit! Unzählige Beispiele von einstigen Fussi-Göttern, die diesen Umbruch nicht bewältigen konnten und nach dem Leben auf der Fußballbühne ein trauriges Dasein fristen.

So herrschte auch in Börnsen die Sorge, dass die Helden von gestern in das soziale Nichts entgleiten könnten und in ihrer grenzenlosen Verzweiflung ähnlich bemitleidenswerte Wege gehen wie Legat, Häßler, Wiese und Co, nur um noch ein wenig Restaufmerksamkeit zu erhaschen. Die klügsten Köpfe Börnsens setzten sich zusammen und hatten schließlich die rettende Idee! Und setzten sie um: Die Alte Herren!! Die Selbsthilfegruppe für einstige Hamfield-Athleten!! In diesem sozialen Fussi-Auffangbecken tummeln sich nun schon seit vielen Jahren die einst vom Meckerhügel nach vorne gepeitschten Stars des Dalbektempels und es kann von einer absoluten Erfolgsgeschichte gesprochen werden. In diesem erlesenen Kreis kann nicht nur die Geschwindigkeit des körperlichen Verfalls zumindest abgebremst werden, in den auf die Leibesertüchtigung folgenden literarischen Diskussionsrunden werden auch die Heldentaten von einst am Leben gehalten! Gespickt mit zahllosen SVB-Helden hat diese Truppe über die Jahre einen großen Zuwachs von anderen ambitionierten Fussis Hamburgs Ostens erfahren, die eben erst ein etwas gesetzteres Alter erreichen mussten, um endlich den Olymp des Kickens zu erreichen und im Mekka des Amateurfußballs, dem großen Club in blau-weiß-rot buffen zu dürfen! Und so entlastet dieses Starensemble nicht nur diverse Ehen und verhindert einsame Eckkneipenkarrieren! Es wird nun schon seit Jahren noch ein solch gepflegter Ball gespielt, dass der SV Börnsen in dieser Altersklasse seine Farben dauerhaft in der höchsten Hamburger Staffel vertreten sieht. Mittlerweile zur Spielgemeinschaft Börnsen-Aumühle umbenannt, wird wechselweise in Aumühle und an der schönen Dalbek das Publikum verzückt, ein Ende nicht in Sicht! Also Ihr noch in Ruhm und Ehre stehenden Helden in kurzen Hosen: Es gibt ein Leben danach!! Und das auch noch in blau-weiß-rot! Wir freuen uns auf Euch!!

Ein Alter!